Petition an den Bundestag

Seit 2016 bemüht sich unsere Bürgerinitiative um mastenfreie Siedlungsräume in Niedernhausen und um einen umweltverträglichen und bürgerfreundlichen Trassenverlauf der geplanten HGÜ-Transitfreileitung Ultranet. In der folgenden Zusammenstellung sind die Beschlüsse zur D3- Verschwenkungstrasse von GVV Niedernhausen, Kreistag RTK und Hess. Landtag aufgelistet:

• Beschluss der Gemeinde Niedernhausen zu einer oberirdischen Verschwenkung von Ultranet außerhalb der Siedlungsgebiete vom 15.08.2018 – Anlage 1
  • Beschluss der Gemeinde Niedernhausen zu einer Verschwenkung von Ultranet entlang der Trasse D3 vom 21.08.2019 – Anlage 2
  • Aufstellungsbeschluss der Gem. Niedernhausen vom 14.10.2020 über die freiwerdenden Flächen – Anlage 3
  • Beschluss des hessischen Landtags vom 20.11.2020 mit der Aufforderung der BNetzA, die D3 Verschwenkung in Niedernhausen zu berücksichtigen – Anlage 4
  • Resolution des Kreistags Rheingau-Taunus zur D3 Verschwenkung in Niederhausen von Ultranet, ist für den 11.05.2021 vorgesehen (Verzögerung wegen Corona-Maßnahmen) – Anlage 5